FAQ

Wer steckt hinter Mister Twister?

Hinter dem Namen Mister Twister stehen wir: Sara und Stephan. Wir sind verheiratet und haben 2 Kinder. Irgendwann war uns klar, dass wir keine normalen Bobbel wickeln möchten. Wir wollten etwas, dass vorher noch keiner hatte und daher haben wir uns dazu entschieden die Fäden unserer Bobbel zu verzwirnen. Während Stephan hauptsächlich die Pakete packt und beim Wickeln hilft, bin ich (Sara) für alles andere zuständig. Ich kümmere mich um die Bestellungen, die Artikel im Shop, neue Kreationen und Aktionen und bin sozusagen der Kopf des Ganzen ;-)

Was ist der Unterschied zwischen einem herkömmlichen Bobbel und einem Twister?

Die Frage ist schnell beantwortet: Wir haben das gleiche Garn wie viele andere auch. Wir verdrehen die Fäden aber mit über 200 Umdrehungen die Minute. Dadurch erhält man einen Bobbel, dessen Fäden leicht mit einander verdreht, bzw. getwistet ist. Twisten ist der Fachausdruck und bedeutet nichts anderes, als dass die Fäden miteinander verzwirnt werden. Nun könnte man bei dem Wort verzwirnen direkt an industriell verzwirnte Wolle denken. Dem ist aber nicht so. Ihr könnt euch einen Twister wie einen Bobbel 2.0 vorstellen. Die gleiche Vielfalt, aber leichter zu verarbeiten und zu handhaben. 

Was ist der Unterschied zwischen dem 50/50 Garn (Baumwolle-Polyester) und Modal?

Modal ist eine Naturfaser, die aus der Buche gewonnen wird. Damit daraus ein Garn wird, ist es mit Polyester und Polyamid gemischt. Modal ist weicher als das 50/50 und sehr strapazierfähig, weshalb es auch gerne für Decken oder Socken verwendet wird. Wer vor hat etwas für den Frühling/Sommer zu machen, der sollte besser das 50/50 Garn nehmen, weil es atmungsaktiver ist und die Temperatur des Körpers besser regeln kann. Wer etwas kuschelig warmes für den Winter machen möchte, ist mit Modal sehr gut beraten.